Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2011

Umsatz: + 7,4 Prozent, Gewinn: + 10,4 Prozent
2011: Fielmann stellt 800 neue Auszubildende ein

Unsere Erwartungen an das erste Halbjahr 2011 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Während die übrige augenoptische Branche in den ersten sechs Monaten einen Absatzrückgang von - 1 Prozent hinnehmen musste, weitete Fielmann seinen Absatz um 4,9 Prozent auf 3,3 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 7,3 Prozent auf 615,4 Millionen € (Vorjahr: 573,7 Millionen €), der Konzernumsatz um 7,4 Prozent auf 523,7 Millionen € (Vorjahr: 487,4 Millionen €). Der Vorsteuergewinn wuchs um 9,6 Prozent auf 86,4 Millionen € (Vorjahr: 78,8 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 10,4 Prozent auf 61,8 Millionen € (Vorjahr: 56,0 Millionen €).

Fielmann gab im zweiten Quartal 1,7 Millionen Brillen ab, erwirtschaftete einen Außenumsatz von 312,7 Millionen € (Vorjahr: 292,7 Millionen €) und einen Konzernumsatz von 267,8 Millionen € (Vorjahr: 250,3 Millionen €). Fielmann steigerte seinen Quartalsgewinn vor Steuern auf 42,7 Millionen € (Vorjahr: 41,7 Millionen €), den Nachsteuergewinn auf 30,5 Millionen € (Vorjahr: 29,6 Millionen €).

Zum 30. Juni 2011 betrieb Fielmann 656 Niederlassungen. Wir beschäftigten zum Ende des zweiten Quartals 13.655 Mitarbeiter/innen, davon 2.495 Auszubildende. Mit 5 Prozent der deutschen Optikfachgeschäfte stellt Fielmann 35 Prozent aller Auszubildenden im augenoptischen Handwerk. Mehr als 800 junge Menschen beginnen in diesem Jahr im In- und Ausland ihre Ausbildung bei Fielmann.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Der Verbraucher kauft bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität zu günstigen Preisen garantieren: in der Augenoptik ist das Fielmann. Für 2011 erwarten wir eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn.

Hamburg, im August 2011

Dr. Matthias Branahl, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit,