Zwischenbericht zum 30. September 2011

1. bis 3. Quartal: Umsatz + 6 %, Gewinn + 9 %
Fachkräfte für morgen: 2.773 Auszubildende
Gesamtjahr 2011: 480 zusätzliche Arbeitsplätze

Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2011 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Während die übrige augenoptische Branche in den ersten neun Monaten einen Absatzrückgang von -1 Prozent hinnehmen musste, weitete Fielmann seinen Absatz um 4,2 Prozent auf 5,0 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 6,2 Prozent auf 930,9 Millionen € (Vorjahr: 876,6 Millionen €), der Konzernumsatz um 6,4 Prozent auf 795,8 Millionen € (Vorjahr: 747,7 Millionen €). Der Vorsteuergewinn wuchs um 7,9 Prozent auf 140,1 Millionen € (Vorjahr: 129,9 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 8,6 Prozent auf 100,2 Millionen € (Vorjahr: 92,3 Millionen €).

Fielmann erwirtschaftete einen Außenumsatz von 315,5 Millionen € (Vorjahr: 302,9 Millionen €), einen Konzernumsatz von 272,1 Millionen € (Vorjahr: 260,3 Millionen €), erhöhte seinen Quartalsgewinn vor Steuern auf 53,7 Millionen € (Vorjahr: 51,1 Millionen €) und den Nachsteuergewinn auf 38,4 Millionen € (Vorjahr: 36,3 Millionen €).

Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 14.297 Mitarbeiter/innen, davon 2.773 Auszubildende. Mit fünf Prozent aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet Fielmann 35 Prozent des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Ausbildungswettbewerb des Augenoptiker-Handwerks stellt Fielmann 2011 einmal wieder alle Bundessieger und 92 Prozent aller Landessieger.

Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen. Der Verbraucher kauft bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität zu günstigen Preisen garantieren: in der Augenoptik ist das Fielmann. Für das Gesamtjahr bestätigt Fielmann seine Prognose, erwartet eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn, schafft mehr als 480 Arbeitsplätze.

Hamburg, im November 2011