Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011

2011: Fielmann steigerte Absatz, Umsatz und Gewinn
2012: Fielmann stellt 900 Auszubildende ein

Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann im abgelaufenen Berichtsjahr seine Marktanteile aus. Während die übrige augenoptische Branche in Deutschland einen Stückzahlrückgang von - 1 Prozent erwartet, steigerte Fielmann seinen Absatz um mehr als 5 Prozent, erhöhte seinen Marktanteil auf 49 Prozent (Vorjahr: 48 Prozent). Aus diesem Grund wird Fielmann seine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortsetzen.

Fielmann gab im Berichtsjahr 6,74 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 6,46 Millionen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich auf 1,23 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,16 Milliarden Euro), der Konzernumsatz wuchs auf 1,05 Milliarden Euro (Vorjahr: 994 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei 172 Millionen Euro (Vorjahr: 170,3 Millionen Euro), der Jahresüberschuss bei 124 Millionen Euro (Vorjahr: 120,8 Millionen Euro).

Fielmann denkt in Jahren, nicht in Quartalen. Fielmann verdankt seinen Erfolg strikter Kundenorientierung und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, würdigte im abgelaufenen Berichtsjahr ihre Leistung mit einer deutlichen Gehaltsanpassung. Hinzu kamen für besondere Leistungen Tantieme- und Aktienprogramme, die überwiegend im vierten Quartal ausgeschüttet wurden. Der gesamte Personalaufwand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28 Millionen Euro. Für Fielmann eine Investition in die Zukunft.

Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland. Fielmann hat im Berichtsjahr 481 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Zum Jahresende beschäftigte der Marktführer 14.214 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 13.733), davon 2.738 Auszubildende (Vorjahr: 2.674), wird auch 2012 um 900 Auszubildende einstellen. Zum Ende des Berichtsjahres unterhielt Fielmann 663 Niederlassungen (Vorjahr: 655).

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktanteile auszubauen. Die ersten Wochen des laufenden Jahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im Februar 2012