Zwischenbericht zum 30. September 2012

1. - 3. Quartal: Absatz und Umsatz + 5 Prozent
3. Quartal 2012: Ergebnis über Vorjahr
Ausbildung: alle Bundes- und Landessieger

Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2012 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Während die übrige augenoptische Branche in den ersten neun Monaten einen Absatzrückgang von - 3 Prozent hinnehmen musste, weitete Fielmann seinen Absatz um 4,8 Prozent auf 5,2 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 5,1 Prozent auf 978,8 Millionen € (Vorjahr: 930,9 Millionen €), der Konzernumsatz um 5,1 Prozent auf 836,6 Millionen € (Vorjahr: 795,8 Millionen €). Der Vorsteuergewinn wuchs auf 143,5 Millionen € (Vorjahr: 140,1 Millionen €), der Gewinn nach Steuern auf 102,0 Millionen € (Vorjahr: 101,3 Millionen €).

Fielmann steigerte im dritten Quartal seinen Absatz auf 1,8 Millionen Brillen (Vorjahr: 1,7 Millionen Brillen), erwirtschaftete einen Außenumsatz von 331,6 Millionen € (Vorjahr: 315,5 Millionen €) und einen Konzernumsatz von 285,6 Millionen € (Vorjahr: 272,1 Millionen €). Im dritten Quartal steigerte Fielmann seinen Quartalsgewinn vor Steuern auf 54,4 Millionen € (Vorjahr: 53,7 Millionen €), erzielte einen Nachsteuergewinn von 38,4 Millionen € (Vorjahr: 38,9 Millionen €).

Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 14.911 Mitarbeiter/innen, davon 2.819 Auszubildende. Mit fünf Prozent aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet Fielmann 36 Prozent des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Ausbildungswettbewerb des Augenoptiker-Handwerks stellt Fielmann 2012 alle Bundessieger und alle Landessieger.

Wachstumschancen sehen wir auf vielen Feldern: der Expansion, der Vergrößerung von Ladenflächen, bei Hörgeräten, Contactlinsen, besonders aber bei Gleitsichtbrillen und Sonnenbrillen mit individueller Korrekturstärke. Für 2012 erwartet Fielmann eine Ausweitung seiner Marktanteile. Die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im November 2012