Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2012

Fielmann erhöht Dividende auf 2,70 € je Aktie
Jahresbeginn 2013 stimmt uns optimistisch

Unsere Erwartungen an das Geschäftsjahr 2012 haben sich erfüllt. Mit verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann im abgelaufenen Berichtsjahr seine Marktanteile aus.

Während die übrige augenoptische Branche in Deutschland einen Stückzahlrückgang von - 1 Prozent erwartet, steigerte Fielmann seinen Absatz um 4,9 Prozent, erhöhte im Berichtsjahr seinen Absatz auf 7,1 Millionen Brillen (Vorjahr: 6,7 Millionen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. stieg um 60 Millionen Euro auf 1,29 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,23 Milliarden Euro), der Konzernumsatz auf 1,11 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,05 Milliarden Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei mehr als 180 Millionen Euro (Vorjahr: 172,9 Millionen Euro), der Jahresüberschuss bei über 129 Millionen Euro (Vorjahr: 125,0 Millionen Euro). Fielmann betrieb zum Ende des Berichtsjahres 671 Niederlassungen (Vorjahr: 663).

Fielmann setzt seine seit Jahren aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort. Aufsichtsrat und Vorstand empfehlen der Hauptversammlung am 11. Juli 2013, für das Geschäftsjahr 2012 auf Grund positiver Unternehmensentwicklung und vorhandener Liquidität eine Dividende in Höhe von 2,70 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 2,50 Euro).

Ein Grund für unseren Erfolg sind kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland, beschäftigte zum Jahresende 15.494 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 14.871), davon 2.779 Auszubildende (Vorjahr: 2.738). 2013 wird Fielmann um 900 Auszubildende einstellen.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktanteile auszubauen. Die ersten Wochen des laufenden Jahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im Februar 2013