Zwischenbericht zum 31. März 2013

2012: Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn
Fielmann erhöht Dividende auf 2,70 € je Aktie
1. Quartal 2013: Fielmann stärkt Marktposition

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 11. April 2013 den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 festgestellt. Fielmann steigerte 2012 Absatz, Umsatz und Gewinn. Der Marktführer gab 7,1 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 6,7 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,29 Milliarden € (Vorjahr: 1,23 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 1,11 Milliarden € (Vorjahr: 1,05 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 180,6 Millionen € (Vorjahr: 173,6 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 129,7 Millionen € (Vorjahr: 125,4 Millionen €). Der Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr 2012 erhöhte sich auf 3,01 € (Vorjahr: 2,91 €).

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 11. Juli 2013 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,70 € je Aktie (Vorjahr: 2,50 €). Die Gesamtausschüttung beträgt 113,4 Millionen € (Vorjahr: 105,0 Millionen €).

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 haben sich erfüllt. Die ersten Monate des Jahres waren geprägt durch drei Verkaufstage weniger sowie einen langen Winter. Während die übrige augenoptische Branche im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Stückzahlrückgang von mehr als - 5 Prozent zu verkraften hat, gab Fielmann wieder 1,7 Millionen Brillen ab, weitete seine Marktanteile aus. Der Außenumsatz erhöhte sich auf 327,7 Millionen € (Vorjahr: 322,3 Millionen €), der Konzernumsatz auf 277,8 Millionen € (Vorjahr: 271,5 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern betrug 47,1 Millionen € (Vorjahr: 46,9 Millionen €), der Quartalsüberschuss 33,7 Millionen € (Vorjahr: 33,7 Millionen €).

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Der Verbraucher kauft bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität mit bestem Service zu günstigen Preisen garantieren: in der Augenoptik ist das Fielmann.

Hamburg, im April 2013