Zwischenbericht zum 30. Juni 2013

2. Quartal 2013: Ergebnis wächst um + 7,1 Prozent
1. Halbjahr 2013: Fielmann weitet Marktanteile aus
2013: Fielmann stellt mehr als 900 Auszubildende ein

Unsere Erwartungen an das erste Halbjahr 2013 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Fielmann steigerte im zweiten Quartal den Absatz um 4,0 Prozent auf 1,83 Millionen Brillen aus (Vorjahr: 1,76 Millionen Brillen), erhöhte den Außenumsatz um 5,7 Prozent auf 343,4 Millionen € (Vorjahr: 324,9 Millionen €) und den Konzernumsatz um 5,2 Prozent auf 294,1 Millionen € (Vorjahr: 279,6 Millionen €). Der Quartalsgewinn vor Steuern erhöhte sich um 7,1 Prozent auf 45,2 Millionen € (Vorjahr: 42,2 Millionen €), der Nachsteuergewinn um 5,5 Prozent auf 32,0 Millionen € (Vorjahr: 30,3 Millionen €).

Während die übrige augenoptische Branche in den ersten sechs Monaten einen Absatzrückgang von - 2 Prozent hinnehmen musste, weitete Fielmann seinen Absatz um + 2 Prozent auf 3,52 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 671,1 Millionen € (Vorjahr: 647,2 Millionen €), der Konzernumsatz um 3,8 Prozent auf 571,9 Millionen € (Vorjahr: 551,1 Millionen €). Der Vorsteuergewinn wuchs um 3,6 Prozent auf 92,3 Millionen € (Vorjahr: 89,1 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 2,7 Prozent auf 65,7 Millionen € (Vorjahr: 64,0 Millionen €).

Zum 30. Juni 2013 betrieb Fielmann 673 Niederlassungen. Wir beschäftigten zum Ende des zweiten Quartals 15.427 Mitarbeiter/innen (Vorjahr: 14.787 Mitarbeiter/innen), davon 2.586 Auszubildende (Vorjahr: 2.467 Auszubildende). Mit 5 Prozent der deutschen Optikfachgeschäfte stellt Fielmann 37 Prozent aller Auszubildenden im augenoptischen Handwerk. Mehr als 900 junge Menschen beginnen in diesem Jahr bei Fielmann ihre Ausbildung.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Für 2013 erwarten wir weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf. Die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres stimmen uns zuversichtlich.

Hamburg, im August 2013

Dr. Matthias Branahl, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit,