Zwischenbericht zum 30. September 2013

Ergebnis wächst im 3. Quartal 2013 deutlich
Fielmann bildet mehr als 2.900 Optiker aus

Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2013 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Fielmann steigerte im dritten Quartal den Absatz um 5,0 Prozent auf 1,9 Millionen Brillen (Vorjahr: 1,8 Millionen Brillen). Der Außenumsatz erhöhte sich um 5,8 Prozent auf 350,8 Millionen € (Vorjahr: 331,6 Millionen €), der Konzernumsatz um 5,8 Prozent auf 302,0 Millionen € (Vorjahr: 285,6 Millionen €). Der Quartalsgewinn vor Steuern wuchs um 11,5 Prozent auf 60,7 Millionen € (Vorjahr: 54,4 Millionen €), der Nachsteuergewinn um 10,4 Prozent auf 43,1 Millionen € (Vorjahr: 39,1 Millionen €).

Während die übrige augenoptische Branche in den ersten neun Monaten einen Absatzrückgang von - 1 Prozent hinnehmen musste, weitete Fielmann seinen Absatz um 3,1 Prozent auf 5,4 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 4,4 Prozent auf 1.021,9 Millionen € (Vorjahr: 978,8 Millionen €), der Konzernumsatz um 4,5 Prozent auf 873,9 Millionen € (Vorjahr: 836,6 Millionen €). Fielmann steigerte den Vorsteuergewinn um 6,6 Prozent auf 153,0 Millionen € (Vorjahr: 143,5 Millionen €), den Gewinn nach Steuern um 5,6 Prozent auf 108,8 Millionen € (Vorjahr: 103,0 Millionen €).

Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 16.176 Mitarbeiter/innen (Vorjahr: 15.486), davon 2.914 Auszubildende. Mit fünf Prozent aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet Fielmann 37 Prozent des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Ausbildungswettbewerb des Augenoptiker-Handwerks stellt Fielmann 2013 alle Bundessieger und alle Landessieger.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Für 2013 erwarten wir weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf. Die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im November 2013