Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2013

Fielmann erhöht Dividende auf 2,90 € je Aktie
Jahresbeginn 2014 stimmt uns optimistisch

Unsere Erwartungen an das Geschäftsjahr 2013 haben sich erfüllt. Mit verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann im abgelaufenen Berichtsjahr seine Marktanteile aus.

Während die übrige augenoptische Branche in Deutschland einen Stückzahlrückgang von - 3 Prozent erwartet, steigerte Fielmann seinen Absatz um 3,5 Prozent, erhöhte im Berichtsjahr seinen Absatz auf 7,3 Millionen Brillen (Vorjahr: 7,1 Millionen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. stieg um 61,4 Millionen Euro auf 1,35 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,29 Milliarden Euro), der Konzernumsatz auf 1,16 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,11 Milliarden Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei 199 Millionen Euro (Vorjahr: 180,6 Millionen Euro), der Jahresüberschuss bei 141 Millionen Euro (Vorjahr: 129,7 Millionen Euro). Fielmann betrieb zum Ende des Berichtsjahres 679 Niederlassungen (Vorjahr: 671).

Fielmann setzt seine seit Jahren aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort. Aufsichtsrat und Vorstand empfehlen der Hauptversammlung am 3. Juli 2014, für das Geschäftsjahr 2013 auf Grund positiver Unternehmensentwicklung und vorhandener Liquidität eine Dividende in Höhe von 2,90 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 2,70 Euro).

Ein Grund für unseren Erfolg sind kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland, beschäftigte zum Jahresende 16.158 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 15.494), davon 2.874 Auszubildende (Vorjahr: 2.779). 2014 wird Fielmann um 900 Auszubildende einstellen.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktanteile auszubauen. Die ersten Wochen des laufenden Jahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im Februar 2014