Zwischenbericht zum 31. März 2014

Absatz, Umsatz und Gewinn steigen
Erhöhung der Dividende auf 2,90 €
Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 10. April 2014 den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013 festgestellt. Fielmann steigerte 2013 Absatz, Umsatz und Gewinn. Der Marktführer gab 7,3 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 7,1 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,35 Milliarden € (Vorjahr: 1,29 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 1,16 Milliarden € (Vorjahr: 1,11 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 199,1 Millionen € (Vorjahr: 180,6 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 142,0 Millionen € (Vorjahr: 129,7 Millionen €). Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 3,29 € (Vorjahr: 3,01 €).

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 3. Juli 2014 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,90 € je Aktie (Vorjahr: 2,70 €). Die Gesamtausschüttung beträgt 121,8 Millionen € (Vorjahr: 113,4 Millionen €). Um die Attraktivität der Aktie weiter zu erhöhen, wird der Hauptversammlung ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2 vorgeschlagen.

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014 wurden übertroffen. Die ersten Monate des Jahres waren geprägt durch einen milden Winter, frühlingshafte Wochen im März und einen zusätzlichen Verkaufstag gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Fielmann gab in den ersten drei Monaten 1,85 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 1,69 Millionen Brillen). Der Außenumsatz erhöhte sich auf 361,5 Millionen € (Vorjahr: 327,7 Millionen €), der Konzernumsatz auf 306,3 Millionen € (Vorjahr: 277,8 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern betrug 58,9 Millionen € (Vorjahr: 47,1 Millionen €), der Quartalsüberschuss 41,8 Millionen € (Vorjahr: 33,6 Millionen €).

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Wir erwarten einen positiven Geschäftsverlauf, werden auch in diesem Jahr Absatz, Umsatz und Gewinn steigern.

Hamburg, im April 2014