Zwischenbericht zum 30. September 2014

Ergebnis wächst im 3. Quartal 2014 deutlich
Fielmann bildet mehr als 2.900 Optiker aus

Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2014 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann seine Marktanteile aus.

Fielmann steigerte in den ersten drei Quartalen den Absatz um 4,3 Prozent auf 5,6 Millionen Brillen (Vorjahr: 5,4 Millionen Brillen), erhöhte den Außenumsatz inkl. MwSt. um 6,4 Prozent auf 1.087,5 Millionen € (Vorjahr: 1.021,9 Millionen €) und den Konzernumsatz um 6,6 Prozent auf 931,3 Millionen € (Vorjahr: 873,9 Millionen €). Der Vorsteuergewinn erhöhte sich um 16,4 Prozent auf 178,1 Millionen € (Vorjahr: 153,0 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 15,8 Prozent auf 126,3 Millionen € (Vorjahr: 109,1 Millionen €).

Im dritten Quartal weitete Fielmann seinen Absatz um 1,9 Prozent auf 1,92 Millionen Brillen aus (Vorjahr: 1,88 Millionen Brillen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 5,4 Prozent auf 369,7 Millionen € (Vorjahr: 350,8 Millionen €), der Konzernumsatz um 5,4 Prozent auf 318,3 Millionen € (Vorjahr: 302,0 Millionen €). Der Quartalsgewinn vor Steuern wuchs um 16,8 Prozent auf 70,9 Millionen € (Vorjahr: 60,7 Millionen €), der Nachsteuergewinn um 17,3 Prozent auf 50,8 Millionen € (Vorjahr:43,3 Millionen €).

Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 16.739 Mitarbeiter/innen (Vorjahr: 16.176), davon 2.990 Auszubildende (Vorjahr: 2.914). Mit fünf Prozent aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet Fielmann 38 Prozent des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Ausbildungswettbewerb des Augenoptiker-Handwerks stellt Fielmann 2014 alle Bundessieger und 92 Prozent der Landessieger.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Für 2014 erwarten wir weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf.

Hamburg, im November 2014