Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2014

Fielmann erhöht Dividende auf 1,60 € je Aktie
Fielmann will auch 2015 Marktanteile ausweiten

Unsere Erwartungen an das Geschäftsjahr 2014 haben sich erfüllt. Mit verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien weitete Fielmann im abgelaufenen Berichtsjahr seine Marktanteile aus.

Fielmann steigerte seinen Absatz im Berichtsjahr auf 7,6 Millionen Brillen (Vorjahr: 7,3 Millionen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich auf 1,43 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,35 Milliarden Euro), der Konzernumsatz auf 1,23 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,16 Milliarden Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei 225 Millionen Euro (Vorjahr: 199,1 Millionen Euro), der Jahresüberschuss bei 161 Millionen Euro (Vorjahr: 142,0 Millionen Euro). Fielmann betrieb zum Ende des Berichtsjahres 687 Niederlassungen (Vorjahr: 679).

Fielmann setzt seine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort. Aufsichtsrat und Vorstand empfehlen der Hauptversammlung am 9. Juli 2015, für das Geschäftsjahr 2014 auf Grund positiver Unternehmensentwicklung eine Ausschüttung in Höhe von insgesamt 134,4 Millionen Euro (Vorjahr: 121,8 Millionen Euro) und damit eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie zu zahlen (Vorjahr: 1,45 Euro).

Ein Grund für unseren Erfolg sind kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland, beschäftigte zum Jahresende 16.732 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 16.158), davon 2.922 Auszubildende (Vorjahr: 2.874). Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Leistungswettbewerb des deutschen Augenoptiker-Handwerks stellte Fielmann im Schnitt der letzten fünf Jahre 91 Prozent der Landessieger. 2015 wird Fielmann um 900 Auszubildende einstellen.

Fielmann ist zuversichtlich, 2015 seine Marktanteile auszuweiten.

Hamburg, im Februar 2015

Dr. Matthias Branahl, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 270 76 – 457