Zwischenbericht zum 31. März 2015

Steigerung von Absatz, Umsatz und Gewinn
Erhöhung der Dividende auf 1,60 €
Fielmann erwartet positiven Geschäftsverlauf

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 15. April 2015 den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014 festgestellt. Fielmann steigerte 2014 im Konzern Absatz, Umsatz und Gewinn. Der Marktführer gab 7,6 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 7,3 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,43 Milliarden € (Vorjahr: 1,35 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 1,23 Milliarden € (Vorjahr: 1,16 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 226,0 Millionen € (Vorjahr: 199,1 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 162,8 Millionen € (Vorjahr: 142,0 Millionen €). Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 1,87 € (Vorjahr: 1,64 €).

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 9. Juli 2015 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,60 € je Aktie (Vorjahr: 1,45 €). Die Gesamtausschüttung beträgt 134,4 Millionen € (Vorjahr: 121,8 Millionen €).

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 haben sich erfüllt. Fielmann gab in den ersten drei Monaten 1,87 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 1,85 Millionen Brillen). Der Außenumsatz erhöhte sich auf 373,3 Millionen € (Vorjahr: 361,5 Millionen €), der Konzernumsatz auf 317,1 Millionen € (Vorjahr: 306,3 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern betrug 62,8 Millionen € (Vorjahr: 58,9 Millionen €), der Quartalsüberschuss 44,5 Millionen € (Vorjahr: 42,5 Millionen €).

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Wir erwarten einen positiven Geschäftsverlauf, werden auch in diesem Jahr Absatz, Umsatz und Gewinn steigern.

Hamburg, im April 2015