Erstes Halbjahr 2015: Vorläufige Zahlen

Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn.

Nach vorläufigen Schätzungen erhöhte Fielmann im ersten Halbjahr seinen Absatz um 2 Prozent auf 3,8 Millionen Brillen (Vorjahr: 3,7 Millionen), steigerte seinen Außenumsatz um 5 Prozent auf 754 Millionen Euro (Vorjahr: 717,8 Millionen Euro) und seinen Konzernumsatz um 5 Prozent auf 645 Millionen Euro (Vorjahr: 613,0 Millionen Euro). In den ersten sechs Monaten erhöhte sich der Gewinn vor Steuern um mehr als 7 Prozent auf 115 Millionen Euro (Vorjahr: 107,2 Millionen Euro).

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres steigerte der Marktführer den Absatz um 4 Prozent auf 1,9 Millionen Brillen, den Konzernumsatz um 7 Prozent auf etwa 327 Millionen Euro, den Gewinn voraussichtlich um 8 Prozent auf mehr als 52 Millionen Euro. Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen. Der Verbraucher kauft bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität zu günstigen Preisen garantieren: in der Augenoptik ist das Fielmann.

Hamburg, 9. Juli 2015

Dr. Matthias Branahl, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 270 76 – 457