Zwischenbericht zum 30. Juni 2015

Fielmann stellt mehr als 1.000 Auszubildende ein
Fielmann erwartet positiven Geschäftsverlauf

Unsere Erwartungen an das erste Halbjahr 2015 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien steigerte Fielmann Absatz, Umsatz und Gewinn.

Fielmann erhöhte in den ersten sechs Monaten seinen Absatz auf 3,80 Millionen Brillen (Vorjahr: 3,72 Millionen Brillen). Der Außenumsatz stieg auf 754,6 Millionen € (Vorjahr: 717,8 Millionen €), der Konzernumsatz auf 644,3 Millionen € (Vorjahr: 613,0 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich auf 116,3 Millionen € (Vorjahr: 107,2 Millionen €), der Gewinn nach Steuern auf 82,5 Millionen € (Vorjahr: 77,2 Millionen €).

Im zweiten Quartal weitete Fielmann seinen Absatz auf 1,93 Millionen Brillen aus (Vorjahr: 1,86 Millionen Brillen). Der Außenumsatz erhöhte sich auf 381,3 Millionen € (Vorjahr: 356,4 Millionen €), der Konzernumsatz auf 327,2 Millionen € (Vorjahr: 306,6 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 53,6 Millionen € (Vorjahr: 48,2 Millionen €), der Quartalsüberschuss auf 38,0 Millionen € (Vorjahr: 34,7 Millionen €).

Zum 30. Juni 2015 betrieb Fielmann 690 Niederlassungen. Wir beschäftigten zum Ende des zweiten Quartals 16.566 Mitarbeiter/innen (Vorjahr: 16.030 Mitarbeiter/ innen), davon 2.715 Auszubildende (Vorjahr: 2.683 Auszubildende) Mit 5 Prozent der deutschen Optikgeschäfte stellt Fielmann mehr als 40 Prozent aller Auszubildenden im augenoptischen Handwerk. Mehr als 1.000 junge Menschen beginnen in diesem Jahr bei Fielmann ihre Ausbildung.

Fielmann treibt seine Expansion voran, eröffnete Anfang Juli eine Niederlassung in Bozen (Italien). Der anhaltende Zuspruch unserer Kunden und die Medienresonanz stimmen uns optimistisch für die Zukunft.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Für 2015 erwarten wir weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf, werden auch in diesem Jahr Absatz, Umsatz und Gewinn steigern.

Hamburg, im August 2015