Zwischenbericht zum 30. September 2015

Fachkräfte für morgen: 3.000 Auszubildende
Fielmann schafft 500 zusätzliche Arbeitsplätze

Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2015 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien steigerte Fielmann Absatz, Umsatz und Gewinn.

Fielmann steigerte in den ersten drei Quartalen den Absatz um 2,5 Prozent auf 5,77 Millionen Brillen (Vorjahr: 5,63 Millionen Brillen), erhöhte den Außenumsatz inkl. MwSt. um 5,7 Prozent auf 1.149,7 Millionen € (Vorjahr: 1.087,5 Millionen €) und den Konzernumsatz um 5,9 Prozent auf 986,7 Millionen € (Vorjahr: 931,3 Millionen €). Der Vorsteuergewinn erhöhte sich um 8,6 Prozent auf 193,4 Millionen € (Vorjahr: 178,1 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 6,4 Prozent auf 136,5 Millionen € (Vorjahr: 128,3 Millionen €).

Im dritten Quartal weitete Fielmann seinen Absatz um 2,6 Prozent auf 1,97 Millionen Brillen aus (Vorjahr: 1,92 Millionen Brillen). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich um 6,9 Prozent auf 395,1 Millionen € (Vorjahr: 369,7 Millionen €), der Konzernumsatz um 7,5 Prozent auf 342,3 Millionen € (Vorjahr: 318,3 Millionen €). Der Quartalsgewinn vor Steuern wuchs um 8,6 Prozent auf 77,0 Millionen € (Vorjahr: 70,9 Millionen €), der Nachsteuergewinn um 5,7 Prozent auf 54,0 Millionen € (Vorjahr: 51,1 Millionen €).

Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 17.318 Mitarbeiter/innen (Vorjahr: 16.741), davon 3.104 Auszubildende (Vorjahr: 2.990). Mit fünf Prozent aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet Fielmann mehr als 40 Prozent des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Den hohen Standard unserer Ausbildung belegen bundesweite Auszeichnungen. Im Ausbildungswettbewerb des Augenoptiker-Handwerks stellt Fielmann 2015 einmal wieder alle Bundessieger.

Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen. Für 2015 bestätigt Fielmann seine Prognose, erwartet eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn, schafft mehr als 500 zusätzliche Arbeitsplätze.

Hamburg, im November 2015

Dr. Matthias Branahl, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 270 76 – 457