Zwischenmitteilung zum 31. März 2017

2016: Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn. Fielmann erhöht erneut Dividende: 1,80 € je Aktie. 1. Quartal 2017: Fielmann wächst weiter.

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 6. April 2017 den Konzern­abschluss für das Geschäftsjahr 2016 festgestellt. Fielmann steigerte im Berichtsjahr Absatz, Umsatz und Gewinn. Der Marktführer gab 8,0 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 7,8 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,55 Milliarden € (Vorjahr: 1,51 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 1,34 Milliarden € (Vorjahr: 1,30 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 241,5 Millionen € (Vorjahr: 240,1 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 171,2 Millionen € (Vorjahr: 170,5 Millionen €).

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 1. Juni 2017 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,80 € je Aktie (Vorjahr: 1,75 €), die zwölfte Dividendenerhöhung in Folge. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 2,9 Prozent bezogen auf den Jahresschlusskurs. Die Gesamtausschüttung beträgt 151,2 Millionen € (Vorjahr: 147,0 Millionen €).

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017 haben sich erfüllt. Fielmann gab in den ersten drei Monaten 1,95 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 1,87 Millionen). Der Außenumsatz erhöhte sich auf 402,9 Millionen € (Vorjahr: 372,1 Millionen €), der Konzernumsatz auf 341,9 Millionen € (Vorjahr: 316,4 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 60,6 Millionen € (Vorjahr: 54,1 Millionen €), der Quartalsüberschuss auf 43,0 Millionen € (Vorjahr: 38,3 Millionen €). Das 1. Quartal 2017 hat im Vergleich zum Vorjahr zwei Verkaufstage mehr, 2017 sind es insgesamt vier weniger.

Fielmann expandiert weiter, wird zusätzliche Geschäfte eröffnen, bestehende vergrößern und in bessere Lagen umziehen. In Italien haben wir in den ersten Monaten dieses Jahres Niederlassungen in Vicenza, Verona und Trento eröffnet, weitere werden folgen. Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen, erwarten einen positiven Geschäftsverlauf.

Hamburg, im April 2017

Katrin Carstens