Zwischenmitteilung zum 30. September 2018

Fielmann steigert Absatz und Umsatz
Prognose für das Gesamtjahr unverändert
Fielmann schafft mehr als 800 neue Arbeitsplätze

Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien steigerte Fielmann in den ersten neun Monaten 2018 Absatz und Umsatz.

Fielmann erhöhte im dritten Quartal seinen Absatz auf 2,01 Millionen Brillen (Vorjahr: 2,00 Millionen Brillen). Der Außenumsatz stieg auf 430,6 Millionen € (Vorjahr: 419,3 Millionen €), der Konzernumsatz auf 366,3 Millionen € (Vorjahr: 364,5 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich auf 80,0 Millionen € (Vorjahr: 76,3 Millionen €), der Gewinn nach Steuern auf 55,8 Millionen € (Vorjahr: 53,0 Millionen €).

In den ersten drei Quartalen weitete Fielmann seinen Absatz auf 6,06 Millionen Brillen (Vorjahr: 6,01 Millionen Brillen) aus. Der Außenumsatz stieg auf 1,25 Milliarden € (Vorjahr: 1,23 Milliarden €), der Konzernumsatz auf 1,08 Milliarden € (Vorjahr: 1,06 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern lag bei 196,1 Millionen € (Vorjahr: 199,9 Millionen €), der Gewinn nach Steuern bei 136,9 Millionen € (Vorjahr: 139,0 Millionen €).

Zum 30. September betrieb Fielmann 729 Niederlassungen (Vorjahr: 718), beschäftigte 19.488 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 18.667), davon 3.928 Auszubildende (Vorjahr: 3.494). Fielmann hat über 800 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, mehr als 400 für Auszubildende.

Fielmann ist Marktführer, nutzt seine Liquidität für Investitionen in den Ausbau der Marktposition, die Digitalisierung und eine beschleunigte Expansion. Für das Gesamtjahr halten wir unverändert an unserer Prognose fest. Das Ergebnis vor Steuern wird auf Vorjahresniveau liegen. Beim Absatz und Umsatz rechnen wir 2018 mit einem Wachstum wie im Jahr 2017.  Die ersten Wochen des vierten Quartals stimmen uns optimistisch.

Hamburg, 01. November 2018

Ulrike Abratis, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 270 76 – 457

Zur englischen Pressemitteilung